GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW

AJuM

Autor Raidt, Matthias
Titel Drei Legionen für Rom - Ein Abenteuer um die Varusschlacht
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator
ISBN 978-3-534-60031-1 Reihe
Verlag auditorium maximum, Darmstadt, 2009
Seitenzahl Preis 19,90 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten für Arbeitsbücherei
Medienart Audio-CD Gattung  Historische Erzählung
Zielgruppe 12-13
Inhaltsangabe Felix, ein junger Römer, lebt als Waise bei seinem Onkel. Dieser kehrt von einem Feldzug in Germanien nicht zurück. Felix muss zu einem anderen Onkel, der als Händler nach Germanien zieht. Da Felix überzeugt ist, dass sein verschollenen Onkel lebt, geht er mit und gerät in die Varusschlacht.
Beurteilungstext Im Alter von 10 Jahren hat Felix schon einige Verluste ertragen müssen- den Tod der Mutter und den Verlust des geliebten Onkels. Bis zum Alter von 17 Jahren lebt er bei einem Onkel, der mit Wein handelt. Er soll ebenfalls Händler werden, lebt aber lust- und planlos vor sich hin. Als er glaubt, ein Lebenszeichen seines verschollenen Onkels entdeckt zu haben, fährt er mit nach Germanien. Die Fahrt geht über den Rhein. Felix lernt eine neue Welt kennen, entwickelt Interesse, stellt Fragen, schaut hin, beobachtet und erfährt schnell vieles aus dem Leben der Germanen.
Fronto, ein älterer Mann, freut sich über so viel Interesse und nimmt Felix mit tief auf germanisches Territorium.
Seine Hoffnung, den verschollenen Onkel zu entdecken, gibt Felix lange nicht auf.
Felix bekommt durh die Reise einen anderen Blick auf das Leben und das Verhalten der Römer in Germanien, lernt viel über das Leben eines Händlers und überlebt durch Glück die Varusschlacht. Ein Medaillon des verschollenen Onkels rettet ihm sein Leben.
Als Sklave lebt er in einem germanischen Dorf, das er später verlassen darf.
Wolfgang Schmidt liest mit angenehmer Stimme den Buchtext ohne Prolog und Epilog vor.

Die Geschichte erschien auch als Buch. Dieses enthält eine Karte zur geografischen Orientierung, große schwarz-weiß- Bilder über das Leben in Rom und Germanien und einen Sachteil mit Informationen zur Varusschlacht, zur Frage, war die Römer in Germanien wollten, zum Römischen Heer, zu den Germanen, zur Götterwelt, zur Schrift und zur Arbeit eines Archäologen.
Bewertung

 sehr empfehlenswert

Rezensent

 Fee, Niedersachsen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Die Rezension ist der Datenbank unter  www.ajum.de entnommen.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund