GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW

AJuM

Autor Michaelis, Antonia
Titel Drachen der Finsternis
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator
ISBN 978-3-8337-2156-4 Reihe
Verlag Jumbo, Hamburg, 2008
Seitenzahl Preis 19,95 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten Büchereigrundstock
Medienart Audio-CD Gattung  Abenteuererzählung
Zielgruppe 12-13
ab 18
Inhaltsangabe Antonia Michaelis entführt diesmal ihre Leser bzw. Hörer nach Nepal, wo Christopher auf unerklärliche Weise landet, nachdem sein Bruder Arne dort verschwunden ist. Befindet er sich als Geisel in der Hand der Aufständischen? Christopher stolpert über den unsichtbaren Thronfolger Nepals, Jumar, und zusammen machen sie sich auf den Weg; der eine, seinen Bruder, der andere, das Land zu retten.
Beurteilungstext Dabei geht es in der Handlung weniger um Drachen, wie der Titel vermuten lässt, obwohl diese als rätselhaftes, fantastisches Moment auch ihre Rolle spielen, als vielmehr um Bürgerkrieg, Schrecken, Macht. Das zerrissene Land mit seinen Naturschönheiten und den entkräfteten Bürgern bildet die Kulisse für vieles Märchenhaft-Phantastische. Beide Ebenen sind so miteinander verquickt, dass man sie nicht voneinander zu lösen vermag. Jumar ist eben seit seiner Geburt durch einen Fluch unsichtbar, und wie Christopher nach Nepal kommt, während er zu Hause einen Bildband über das Land betrachtet, zudem sogleich auch die Landessprache beherrscht, ist rational nicht erklärbar. Gleichzeitig sind die Schilderungen aus dem Rebellenlager und von den verängstigten Menschen überaus eindringlich und verweisen auf aktuelle Probleme. Phantastische und realistische Ebene entwickeln einen Sog, der es schwer macht, Hörpausen einzulegen. Dazu trägt auch die sehr präsente Lesung Hans Löws bei, der den perfekten Ton für die ungewöhnliche Geschichte findet.
Der Hörer bleibt nach 5 CDs intensiv berührt, nachdenklich und reich beschenkt von Sprache und Schilderungen zurück - sehr zu empfehlen!

Bewertung

 sehr empfehlenswert

Rezensent

 sr, Berlin

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Die Rezension ist der Datenbank unter  www.ajum.de entnommen.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund