GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW

AJuM

Autor Willberg, Hans Peter
Titel Die verflixte, -zwickte, -zweigte Geschichte vom kleinen dicken Hund
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator Beckhaus, Peter
ISBN 978-3-522-43619-9 Reihe
Verlag Thienemann, Stuttgart, 2009
Seitenzahl 26 Preis 12,90 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten
Medienart Buch: Hardcover Gattung  Bilderbuch
Zielgruppe 4-5
Inhaltsangabe Dieses Buch handelt von einem kleinen Hund, der aufgrund der Art und Weise des Vorlesens drei unterschiedliche Geschichten erleben kann. Diese unterschiedlichen Geschichten entwickeln sich aus einem Satz und entsprechend der Stelle, die das Kind zum Weiterlesen auswählt geht die Geschichte weiter.
Beurteilungstext Die Geschichte über den kleinen, dicken Hund ist sehr detailliert geschrieben, denn der Autor verwendete möglichst viele Adjektive um Situationen und Gefühle des Hundes zu beschreiben (z.B. unglaublich leckeren Knochen, oder schnüffelnd überlegte er). Diese adjektivischen Beschreibungen finden sich auch in den wunderschönen, aussagekräftigen Illustrationen wieder, denn es scheint wirklich so, als überlege der Hund, oder als lache er. Die Illustrationen sind in diesem Sinne eigentlich von selbst sprechend, denn auch ohne den Text, kann man die aneinandergereiten Illustrationen als Einheit lesen. Des weiteren fällt bei den Illustrationen auf, dass der Illustrator die Verhaltensweisen eines Hundes genau studiert hat, denn so wie der Hund in bestimmten Situationen guckt, so guckt ein echter Hund in einer ähnlichen Situation auch.
Bewertung

 eingeschränkt empf.

Rezensent

 AB, Nordrhein-Westfalen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Die Rezension ist der Datenbank unter  www.ajum.de entnommen.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund