GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW

AJuM

Autor Dietl, Erhard
Titel Die besten Witze aus Schmuddelfing
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator Dietl,Erhard
ISBN 978-3-8373-0492-3 Reihe Die Olchis
Verlag Oetinger Media audio, Hamburg, 2009
Seitenzahl Preis 9,95 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten Büchereigrundstock
Medienart Audio-CD Gattung  Texte von Kindern
Zielgruppe 6-7
8-9
Inhaltsangabe Insgesamt 10 Schauspieler und Schüler treten auf dieser CD auf, um die Schmuddelfinger Witz-Olympiade szenisch zu lesen. Im Halbfinale treten die Olchis gegen eine Grundschulklasse des Ortes an. Etwa 30 Kinderwitze werden von Jens Wendland als Karl Quasselmann lebhaft moderiert.
Beurteilungstext Eine unterhaltsame Witz-Olympiade bringt hier neben einer Grundschulklasse aus Schmuddelfing die Olchis zu Gehör, die abwechselnd Witze zu bestimmten Rubriken zum Leistungsvergleich vortragen. Ein neues technisches Instrument, der Applausometer, gibt rasch Rückmeldung, wie die Kinderwitze ankommen. Der Moderator, Herr Quasselmann, macht seinem Namen alle Ehre und klopft Sprüche zu den vorgetragenen Witzen und Interpreten. Besonders die älteren Vertreter der Olchi-Familie erscheinen mitunter etwas schusselig, denn sie können gar nicht verstehen, dass sich Menschen über Sachen lustig machen, die für sie alltäglicher Umgang oder normale Ernährung sind. Insofern bietet die CD nicht nur amüsante Unterhaltung, sondern sie gibt auch eine Einführung in Humor und Verstehen von Pointen, Gespräche werden vor allem mit jüngeren Zuhörern zur Klärung nötig sein. Neben den Sprachwitz, der meist auf Synonymen beruht, tritt die bekannte fantasievolle und frivole bis schmuddelige Ausdrucksweise in Olchikreisen. Die Lesung durch Profi-Sprecher bietet Kindern und anderen Interessierten eine gelungene Unterhaltung. Viele, die die Olchis bereits aus Leseanfängerbüchern kennen, werden sich freuen, endlich das Mottolied der kultigen Schmutzfinken auf CD vorgeführt zu bekommen. Das Olchi-Lied erklingt zu Beginn und am Ende der CD. Die CD gehört ebenso wie Olchi-Bücher in eine frei Lese-, Hör- oder Medienecke in Grundschulklassen!
Bewertung

 sehr empfehlenswert

Rezensent

 Verh, Hessen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Die Rezension ist der Datenbank unter  www.ajum.de entnommen.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund