GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW

AJuM

Autor Tielmann, Christian
Titel Die Inselschüler - Der Fall Hampe
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator Schulmeyer, Heribert
ISBN 978-3-411-70825-3 Reihe Lesedetektive
Verlag Brockhaus - Meyer/Duden, Mannheim/ Leipzig, 2009
Seitenzahl 48 Preis 7,95 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten
Medienart Buch: Hardcover Gattung  Erstlesetext
Zielgruppe 10-11
Inhaltsangabe Mitten im Unterricht wird Lehrer Hampe verhaftet. Seine Schülerinnen und Schüler sollen beweisen, dass Hampe unschuldig ist, doch das ist gar nicht so einfach.
Beurteilungstext Es stehen Bürgermeisterwahlen bevor, und die beiden Kontrahenten versuchen sich gegenseitig auszustechen. Da geschieht etwas Seltsames. Hat es mit den Wahlen zu tun? Ist Lehrer Hampe unschuldig? Können die Schüler herausfinden, was gespielt wird?
Lauter spannende Fragen, die beantwortet werden, wenn man das Buch ganz ausliest. Ganz nebenbei erfahren die Leserinnen und Leser eine ganze Menge über das Inselleben.
Im Vordergrund jeder Seite bei diesem ersten Lesebuch, das für Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse konzipiert wurde, stehen ganz eindeutig die Texte. Die Texte flattern rechts, die Schrifttype ist gerade und gut lesbar. Zwischen den einzelnen Zeilen sind recht große Abstände. Auf jeder Doppelseite befindet sich außerdem ein großformatiges farbiges Bild, das zeigt, was gerade passiert.
Gelegentlich findet sich am unteren Seitenrand eine Verständnisfrage zum Text. Die möglichen Antworten sind mit einem Morsecode versehen daneben vorgegeben.
Die Lösungen zu den sieben Verständnisfragen findet man in Form eines Morsealphabets auf einer in den hinteren Buchdeckel eingeklebten Pappkarte, die sich an das Lesebändchen anknoten lässt.
Die Geschichte erzählt eine fantastische Geschichte, wobei allerdings die Probleme der Heldin - sie will/muss gegen die Anweisungen der Mutter verstoßen und sie wünscht sich etwas, was sie nicht haben darf - durchaus den Lebenserfahrungen in der Zielgruppe entsprechen. Der Text ist kindgerecht formuliert, die Abbildungen sind witzig und unterstützen das Textverständnis.
Die Geschichte ist spannend erzählt und die Kapitel sind relativ kurz, so dass sowohl beim Selberlesen als auch beim Vorlesen keine Überforderung eintritt.
Bewertung

 sehr empfehlenswert

Rezensent

 Ht, Niedersachsen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Die Rezension ist der Datenbank unter  www.ajum.de entnommen.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund