GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW

AJuM

Autor Erlhoff, Kari
Titel Der namenlose Gegner
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator
ISBN 978-3-440-11877-1 Reihe Die drei ???
Verlag Kosmos - Franckh / Klee, Stuttgart, 2009
Seitenzahl 128 Preis 7,95 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten
Medienart Buch: Hartpappe Gattung  Detektivgeschichte
Zielgruppe 10-11
Inhaltsangabe Kaum haben die drei Detektive Justus, Peter und Bob einen neuen Auftrag in Rocky Beach, sind sie ihn auch schon wieder los. Denn um den Ärger mit ungeliebten Nachbarn, einer angeblichen Hippiekommune, will sich eine ‘brave’ Bürgerwehr kümmern. Das interessiert die drei ??? jedoch erst recht, zumal sie gerade Ferien haben.
Beurteilungstext Eigentlich erscheint den erfahrenen Detektiven eine Beschäftigung mit Nachbarschaftsstreitigkeiten wenig interessant zu sein, aber die angekündigte Selbstjustiz lässt sie aufhorchen. Streitschlichtung wäre eine bessere Lösung - und das schaffen sie ihrer Ansicht nach auch zu zweit, denn Bob muss mit seinen Eltern Verwandte besuchen.
Die Spannung in dieser zunächst eher harmlosen Folge entsteht dadurch, dass nichts ist, wie es scheint. Der Leser zittert mit Bob, der nach einem schweren Unfall unter Amnesie leidet. Und dass sich zwei der drei bisher besten Freunde eine handfeste Prügelei liefern, ist trotz dauernder Frotzeleien auch noch nicht vorgekommen.
Die neue Geschichte, diesmal erzählt von Kari Erlhoff, gestattet den drei ??? sogar Hobbies außerhalb der Gruppe. Sobald es jedoch gegen einen alten Intimfeind geht, sind sie sich wieder einig. Der Band ist in der gleichen Aufmachung und Seitenzahl erschienen wie die anderen ‘großen Fälle’.
Bewertung

 empfehlenswert

Rezensent

 OAL, Nordrhein-Westfalen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Die Rezension ist der Datenbank unter  www.ajum.de entnommen.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund