GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW

AJuM

Autor THILO,
Titel Der klügste Elch der Welt
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator Leopé
ISBN 978-3-7855-6608-4 Reihe Lesepiraten
Verlag Loewe, Bindlach, 2009
Seitenzahl 56 Preis 6,90 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten Büchereigrundstock
Medienart Buch: Hardcover Gattung  Erstlesetext
Zielgruppe 6-7
8-9
Inhaltsangabe Der kleine Elch Jussi will gerne groß sein. Heimlich folgt er seinem großen Freund Per, der schon allein in den Wald gehen darf. Als per in Gefahr gerät, ist Jussi plötzlich mutig und stark.
Beurteilungstext In großer Schrift geschrieben, ist das Buch vom Elch Jussi doch eher für fortgeschrittene Leseanfänger, die schon in der Lage sind, komplexere Textzusammenhänge zu erfassen.
Jussi möchte nicht immer wie ein kleines Kind behandelt werden und schleicht sich deshalb heimlich seinem großen Freund Per nach, der schon alleine in den Wald darf. Doch dann gerät per in eine Falle und in große Gefahr und Jussi ist plötzlich mutig und stark und schafft es Per aus der Gefahr zu retten.

Die Geschichte ist schön erzählt, sprachlich schon recht anspruchsvoll und mit fast 60 Seiten auch recht lang. Für fortgeschrittene und motivierte Erstleser ist dieses Buch mit sehr schönen Illsutrationen eine ansprechende und spannende Lektüre.
Bewertung

 sehr empfehlenswert

Rezensent

 CJM, Hessen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Die Rezension ist der Datenbank unter  www.ajum.de entnommen.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund