GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW

AJuM

Autor Lornsen, Boy
Titel Der Tintenfisch Paul Oktopus
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator Schlüter, Manfred
ISBN 978-3-414-82148-5 Reihe
Verlag Boje, Köln, 2009
Seitenzahl 80 Preis 9,95 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten
Medienart Buch: Hardcover Gattung  Lyrik
Zielgruppe
Inhaltsangabe Gut 30 Gedichte über Tiere wie z.B. Brummer, Schweine und Chamäleons - und nicht zuletzt den Oktopus Paul - halten dem Leser sehr dezent den Spiegel vor. Oder machen einfach Spaß. Und sind schön illustriert.
Beurteilungstext Wenn Boy Lornsen dichtete, wurde es meistens lustig. Mit flach oder platt, auch wenn er von der Küste stammte, hatte das aber rein gar nichts zu tun! Im Gegenteil: Gelegentlich fliegt den Leser so etwas wie Ringelnatz’scher Un-Sinn an, wenn z.B. der Tausendfüßler Tappelbein doch nicht wie geplant mit dem Zug nach Berlin fahren mag. Auch die Reimkunst nach Art von James Krüss lässt grüßen:

Der Zaubermeister Kröchelbier
steht in seinem Garten
und zaubert sich ein Fabeltier
aus acht verschiedenen Arten.

Kurzum: Die Gedichte machen Spaß, wollen möglichst laut gelesen, am besten VOR-gelesen werden und haben zu allem Überfluss wunderschöne Illustrationen als Wegzehrung bei sich. Manfred Schlüter, selbst ein norddeutsches Küstengewächs und alter Freund des leider längst verstorbenen Boy Lornsen, macht sich und uns die Freude, die Gedichte (aus dem Nachlass?) zu bebildern. Er tut das wie immer sehr sparsam und überlegt, mit fast nur Schwarz und einem Bisschen Rot an der einen oder anderen Stelle. Dann wird mit scheinbar leichter Hand aus jedem Gedicht ein kleines Gesamtkunstwerk.

Man sollte jungen oder auch älteren Menschen gelegentlich mal das eine oder andere Kunst-Stückchen präsentieren... vielleicht ruhig in der Schule? Lyrik darf sein! Lyrik muss sein! Vielleicht stiftet es sogar zum Selber-Dichten an?!

Zum guten Schluss: Der Klappentext verlegt das Todesjahr Lornsens auf 1996. Das ist vermutlich falsch; die überwiegende Zahl der Quellen nennt das Jahr 1995.
Bewertung

 sehr empfehlenswert

Rezensent

 rl, Niedersachsen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Die Rezension ist der Datenbank unter  www.ajum.de entnommen.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund