GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW

AJuM

Autor Rathenow, Lutz
Titel Der Liebe wegen
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator Ruprecht, Frank
ISBN 978-3-934941-55-7 Reihe
Verlag edition buntehunde, Regensburg , 2009
Seitenzahl 42 Preis 14,90 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten
Medienart Paperback Gattung  Erzählung
Zielgruppe 14-15
16-17
Inhaltsangabe Ein Wendebuch mit zwei Vereinigungsgeschichten.
Beurteilungstext Die beiden skurrilen Geschichten begegnen sich in der Mitte des Buches an der Stelle, als zwei Augenpaare sich gegenseitig erkennen. Mann und Frau suchen und finden sich. Besser Frau und Mann. Die eine Geschichte ist älteren Entstehungsdatums, die andere neu. Das eine ist ein Kunstmärchen, das andere eine rasante Erzählung. Beides ist recht bewegt illustriert. Mit künstlerischen Mitteln, die bei Comic und Film entlehnt sind.
Was sucht ein junger Mann, was will eine junge Frau vom Leben? Der Beruf erteilt Aufgaben. Der eigene Weg muss geplant werden. Irgendetwas Wichtiges liegt immer an. Rundum passiert vieles, aber plötzlich ist nur eines wichtig. Besser einer. Welche Bedeutung hat alles andere, haben alle anderen nun?
Der Leser macht sich einen Reim darauf, oder auch nicht. Auch darauf, welche Wende gemeint sein könnte. Denn vieles wendet sich im Leben. Manchmal zum Besseren, manchmal nicht. Und manchmal weiß man nicht vorher, wohin sich die Geschichten und die Geschicke wenden.
Bewertung

 empfehlenswert

Rezensent

 T-Jt, Thüringen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Die Rezension ist der Datenbank unter  www.ajum.de entnommen.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund