GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW

AJuM

Autor Walder , Vanessa
Titel Der Feuerflug des Elfenkönigs
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator Kunert, Almud
ISBN 978-3-7855-6697-8 Reihe
Verlag Loewe, Bindlach, 2009
Seitenzahl 250 Preis 10,90 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten Büchereigrundstock
Medienart Buch: Hardcover Gattung  Fantastische Erzählung
Zielgruppe 10-11
12-13
Inhaltsangabe Im zweiten Band der Trilogie über den Elfenkönig und den Zauberwald empfangen die Stiefgeschwister Erik und Ariane, 12 bzw. 13 Jahre alt, einen Notruf aus dem Zauberwald, dass die Weltengrenze zerbrochen ist. Die Menschenwelt und die Zauberwelt dürfen sich aber nicht vermischen. Unter Überwindung vieler Gefahren gelingt es Ariane und Erik die Ordnung im Zauberwald wieder herzustellen und selbst wieder in die Menschenwelt zurückzukehren.
Beurteilungstext Gerade erst war wieder Ruhe eingekehrt im Zauberwald, da steht schon das nächste Abenteuer für Ariane und ihren Stiefbruder Erik an. Die Grenze zwischen den Welten ist zerbrochen und drei neugierige Kobolde aus dem Zauberwald haben sich in die Menschenwelt geschmuggelt, um dort auf der Suche nach dem "Zauberzieler" für ein heilloses Durcheinander zu sorgen.
Wie schon der erste Teil der Trilogie - "Der Zauberfluch des Elfenkönigs" - ist auch die Fortsetzung ein spannendes und phantasievolles Abenteuerbuch. Die Parallelwelt des Zauberwaldes wird bild- und zauberhaft beschrieben, so dass sich der Leser mitten in die Geschichte aufgenommen fühlt. Die Charaktere der altbekannten wie auch der neu eingeführten Personen, wie etwa der kleinen Hexe Yvelle, sind klar gekennzeichnet und ermöglichen dem Leser sich klar zu positionieren.
Interessant ist dabei, dass den meisten zauberhaften Gestalten ganz typische menschliche Eigenschaften, fast Eigenheiten zugewiesen wurden: Kobold Knaster und sein bester Hasen-Freund Theodor, die in einer WG wohnen und mit ihrer Hilfsbereitschaft trotzdem Chaos stiften, Leandro, der Elfenkönig, mit der Konzentrationsschwäche, der konservative Dachs Bertram, die Wasserschlange, die so schön züngelnd spricht, Erik und Ariane, die beiden sympathischen, menschlichen Helden…vor allem aber Obligo, der flapsige Drache mit dem Sprachfehler und der Gedächtnisschwäche, die ihm und anderen zum Verhängnis werden kann.
"Der Feuerflug des Elfenkönigs" ist in seiner Handlung und in der Auflösung der einzelnen Erzählstränge übersichtlich gestaltet. Dadurch wird dem Lesealter 10jähriger gut Rechnung getragen. Insgesamt ist die Geschichte überaus gut durchdacht. Verschiedene, ernstere Themen wie Freundschaft, Eifersucht, Verantwortung, das Leben in einer Patchwork-Familie werden verarbeitet, bieten Ansätze zu Gesprächen. Vanessa Walders flüssiger, humorvoller Schreibstil zieht den Leser sogleich in seinen Bann. Das Ende ist schlüssig, sodass man das Buch auch als eigenständiges Werk lesen kann. Zusätzlich werden Ausschnitte aus dem ersten Band zu Beginn kurz noch einmal geschickt in Erinnerung gerufen. Aufmerksame Leser werden aber sicherlich auch den einen oder anderen Hinweis auf den Fortgang der Geschichte entdeckt haben und nun bestimmt unbedingt wissen wollen, wie es weitergeht.
Zu guter Letzt darf natürlich auch die Aufmachung nicht unerwähnt bleiben, denn die ist mit den vielen Schwarz-Weiß-Illustrationen, die man in verschiedenen Größen auf wirklich jeder Seite findet, textbegleitend und sehr sinnvoll.
Bewertung

 sehr empfehlenswert

Rezensent

 T-CR, Thüringen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Die Rezension ist der Datenbank unter  www.ajum.de entnommen.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund