GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW

AJuM

Autor Hieronymi, Frederike
Titel Der Dunkle Druide
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator
ISBN 978-3-522-20047-9 Reihe Silla - Tochter der Wölfin
Verlag Thienemann, Stuttgart, 2009
Seitenzahl 315 Preis 14,90 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten Büchereigrundstock
Medienart Buch: Hardcover Gattung  Fantasy
Zielgruppe 10-11
12-13
14-15
Inhaltsangabe Silla reist erneut in die Welt der Kelten, diesmal zusammen mit ihrem Bruder Vinzi. Der Dunkle Druide will Sillas Halbbruder auf den Thron bringen, um seine teuflischen Pläne durchzusetzen. Nur mit Sillas Hilfe kann Schreckliches verhindert werden.
Beurteilungstext “Der Dunkle Druide” ist der zweite Band der Reihe “Silla-Tochter der Wölfin”. Die Protagonistin Silla ist als Adoptivtochter in der Gegenwart aufgewachsen. Ihre erste Reise, Gegenstand des ersten Bandes, klärte auf, dass sie eigentlich Keltentochter ist und die Gabe hat, in die Anderswelt zu reisen. Damit fasziniert die Hauptfigur jugendliche Leser, die auch oft das Gefühl haben, einer anderen Welt anzugehören. Das Reich der Kelten ist Mischung aus Fantasie, Sage und Geschichte. Der Leser bekommt einen Einblick in die Lebensweise, auch in die brutalen Sitten der Kelten.
Für Leser, die den ersten Teil nicht kennen, ist es manchmal schwierig der rasanten Handlung zu folgen, da die komplizierten Namen und Gegebenheiten aus der Vorgeschichte verwirrend wirken. Aber nach einiger Zeit überwiegt die Spannung. Der Autorin ist es gelungen eine faszinierende Welt aus Fabelwesen und historischen Figuren aufzubauen, der man sich kaum entziehen kann. Die abenteuerliche und fantastische Reise ist der ideale Lesestoff für verregnete Tage, auch für Erwachsene zu empfehlen.
Bewertung

 empfehlenswert

Rezensent

 RPMA, Rheinland-Pfalz

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Die Rezension ist der Datenbank unter  www.ajum.de entnommen.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund