GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW

AJuM

Autor Scholz, Barbara/ Scharnberg, Stefanie,
Titel Das große Such- Rätsel- Reim Bilderbuch
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator
ISBN 978-3-522-43635-9 Reihe
Verlag Thienemann, Stuttgart, 2009
Seitenzahl 114 Preis 19,90 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten Büchereigrundstock
Medienart Buch: Hardcover Gattung  Rätselbilderbuch
Zielgruppe 4-5
6-7
Inhaltsangabe In dem großen Such- Rätsel- Reim- Bilderbuch aus dem Thienemann Verlag von Barbara Scholz und Stefanie Scharnberg, befinden sich fünf verschiedene Werke zu fünf verschiedenen Themen. Es sind Such-, Wimmel- und Fehlerbilder, Reimverse, Reime zu Zahlen und Buchstaben für ein spielerisches Lernen der Sprache, Buchstaben, Zahlen und Wahrnehmung enthalten.
Beurteilungstext Das große Such- Rätsel- Reim Bilderbuch ist ein Sammelwerk von fünf verschiedenen Förderbüchern aus dem Bereich Sprache, Wahrnehmung und Zahlen/ Buchstaben. Es erschien 2009 im Thienemann Verlag.
Die Verfasser sind Barbara Scholz, Stefanie Scharnberg, Carola Holland, Edith Schreiber- Wicke und Lene März.
Die 114 Seiten sind doppelseitig gestaltet und passen zu den Texteinheiten oder Reimversen. Die Bilder sind sehr lustig und freundlich gestaltet und Kinder werden gut angesprochen. Die Texte sind gut verständlich und fordern Ideen. So bekommen die Kinder spielerisch ein Gefühl für Sprache und deren vielseitige Einsatzmöglichkeiten im Alltag. Es ist ein Buch, welches auf eine schöne, spielerische Art und Weise, Kinder anregt sich mit Sprache, Zahlen usw. zu befassen.
Meiner Meinung nach kann dieses Buch im Vorschulbereich, wie auch in der 1. Klasse eingesetzt werden. Auch für zu Hause ist dies ein gutes Buch für zwischendurch, denn es enthält viele verschiedene und für Kinder wichtige Fördermöglichkeiten über den Schuleintritt hinaus.
Bewertung

 empfehlenswert

Rezensent

 SB, Nordrhein-Westfalen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Die Rezension ist der Datenbank unter  www.ajum.de entnommen.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund