GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW

AJuM

Autor Schulz / Quinlan, Stefanie / Daniel
Titel Crazy Days und noch mehr Drama eine deutsch-englische Geschichte
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator
ISBN 978-3-499-21496-7 Reihe deutsch englisch
Verlag Rowohlt, Reinbek, 2009
Seitenzahl 128 Preis 6,95 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten Büchereigrundstock
Medienart Buch: Taschenbuch Gattung  Adoleszenzroman
Zielgruppe 12-13
14-15
Inhaltsangabe Jana lebt seit 10 Monaten in Boulder, USA. Sie bekommt in den Winterferien Besuch von ihrer Freundin aus Deutschland und geht in den Ferien mit ihr und der Familie ihres Freundes Snowboard fahren. In dieser Geschichte wechselt der Text dauernd zwischen Englisch und Deutsch
Beurteilungstext Diese deutsch-englische Geschichte ist vom Inhalt her nicht mehr als angenehme Unterhaltung, die Themen aus der Teenagerwelt behandelt: Freundschaft, Eifersucht, Schule, Geburtstag. Die auftauchenden Gefühlsprobleme sind häufig und lösen sich am Ende in eitel Sonnenschein auf; die Hauptpersonen sind normale Jugendliche und sehr sympathisch. Von der Problematik her ist dieses Buch also wie viele andere, die jungen Mädchen als Lesefutter dienen. Das Besondere hier ist, dass die Sprache in unregelmäßigen, aber nicht zu langen Abständen zwischen Englisch und Deutsch wechselt, wobei beide Sprachen gut und authentisch sind. Das macht das Buch lesenswert.
Bewertung

 empfehlenswert

Rezensent

 UH, Baden-Württemberg

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Die Rezension ist der Datenbank unter  www.ajum.de entnommen.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund