GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW

AJuM

Autor Despat-Duc, Anne-Marie
Titel Charlotte, die Rebellin
Übersetzer / Originalsprache Ott, BernadetteFranzösisch
Illustrator Göbel, Doro
ISBN 978-3-423-71377-1 Reihe Am Hof des Sonnenkönigs
Verlag dtv, München, 2009
Seitenzahl 222 Preis 7,95 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten Büchereigrundstock
Medienart Buch: Taschenbuch Gattung  Historischer Roman
Zielgruppe 12-13
14-15
Inhaltsangabe Charlotte kommt in ein Kloster und soll umerzogen werden. Sie ist Hugenottin. Der alternde Marquis will sie heiraten. Charlotte flüchtet an den Hof von Versailles. Dort erfährt sie von der Gefangennahme von Francois, den sie liebt. Sie will ihn auslösen und nimmt große Gefahren auf sich, um an Geld zu kommen. In Siam fällt sie dem König auf, der sie reich beschenkt. Obwohl Francois bereits ausgelöst ist, trifft sie ihn am Königshof, und sie gestehen sich ihre Liebe.
Beurteilungstext Eigentlich ist es keine Prinzessinnengeschichte mit Liebesschmerz und schönem Prinz, aber auf weiten Strecken dieses Romans wird man an solche Geschichten aus Illustrierten erinnert. Und so richtig glaubwürdig kommt die geschilderte Episode auch nicht daher. Charlotte ist eine pubertierende Rebellin. Sie wehrt sich, ihrem Glauben abschwören zu müssen, obwohl ihr nicht so sehr bewusst ist, was ihr Glaube beinhaltet. Protest muss sein, zumal ihre Eltern und ihre zarte ältere Schwester (sie fällt sehr leicht in Ohnmacht) unter massiven Druck gesetzt werden. Das Edikt von Nantes ist aufgehoben. Dann ist da noch der alternde, geile Marquis, der sie auch gegen ihren Willen heiraten will und vor dem sie mehrmals flüchten muss. Hier ist der Protest sehr einleuchtend. Im königlichen Kloster soll sie zum katholischen Glauben und fromm erzogen werden, aber Charlotte langweilt sich entsetzlich. Eine Nichte der Mme de Maintenon freundet sich mit ihr an und mit ihrer Hilfe kann sie aus dem Kloster fliehen. Sie will sich am Hofe von Versailles vergnügen. Sie muss aber erkennen, dass die vermeintliche Freundin sehr oberflächlich ist und es ihr nur um Kleidung und Flirt geht. Eine Wende in Charlottes Leben tritt ein, als sie erfährt, dass ihr Cousin Francois, ebenfalls Hugenotte, im Gefängnis sitzt und das Schicksal eines Galeerensklaven erleiden soll. Cousin und Cousine haben sich ehemals Treue geschworen. Man kann den jungen Mann nur mit viel Geld auslösen. Als Charlotte den sehr ehrbaren Monsieur de Forbin kennenlernt, der im Auftrag seiner Majestät nach Siam reisen und dort für den franz. König Verträge abschließen soll, meint sie, unbedarft wie sie ist, so zu Geld zu kommen. Siam soll in Reichtum schwelgen. Charlotte verdingt sich als Schiffsjunge auf dem Schiff. Unwahrscheinlich, dass sie bis in den Mastkorb klettern kann! Nun ja, ein anderer Schiffsjunge erkennt, dass sie eine junge Frau ist. Man findet eine Lösung, dass Charlotte als Frau die Reise mitmachen kann. Dass ein Schiffskoch in der Nacht aus den Stoffen für Charlotte ein passendes Kleid in Windeseile nähen kann, das auch noch passt, ist sehr märchenhaft. Charlotte gewinnt den König von Siam für sich und wird reich beschenkt. Aber Francois ist nicht mehr anzutreffen. Er hofiert die ehemalige, oberflächliche Freundin Charlottes, die ihn ausgelöst hat. Nun aber gesteht er Charlotte seine Liebe. So endet das Buch wie an vielen Stellen vorher auch etwas schwülstig. Mancher Leser wird sich unter einer Rebellin am Königshof etwas anderes vorgestellt haben.
Bewertung

 eingeschränkt empf.

Rezensent

 RPTL, Rheinland-Pfalz

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Die Rezension ist der Datenbank unter  www.ajum.de entnommen.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund