GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW

AJuM

Autor Kuhn, Krystyna
Titel Aschenputtelfluch
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator
ISBN 978-3-401-06385-0 Reihe
Verlag Arena, Würzburg, 2009
Seitenzahl 230 Preis 8,95 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten Büchereigrundstock
Medienart Buch: Taschenbuch Gattung  Kriminalerzählung
Zielgruppe 12-13
14-15
16-17
Inhaltsangabe Jule kommt neu auf das Internat Ravenhorst. Eine der ersten Erfahrungen, die sie dort machen muss, ist, dass sie nicht erwünscht ist.
Beurteilungstext Besonders ihre Zimmergenossin behandelt sie wie Abschaum. Auch der Selbstmord einer Mitschülerin ändert nichts daran, dass Jule schlecht behandelt wird. Selbst nachdem sie ein gefährliches Ritual erfolgreich hinter sich gebracht hat, findet sie nur in Nikolaij, einem zurückhaltenden Jungen, so etwas wie einen Vertrauten, doch auch er ist unzuverlässig und für Jule nicht im voraus einzuschätzen.
Sie weiß inzwischen, dass man sie für nicht standesgemäß für diese Schule hält, weil ihre Eltern nicht reich sind. Doch als sie einen toten Vogel in ihrem Bett findet und das Tagebuch der toten Mitschülerin liest, bekommt sie richtige Angst. Zurecht?
Sie muss über ihren eigenen Schatten springen, um für sich selbst und alles, was ihr etwas bedeutet, einzutreten.
Krystyna Kuhn erschafft eine beängstigende, enge Welt, der Jule und die Leserinnen nicht entgehen können. Atemlos liest man weiter, gefangen zwischen Befürchtungen und Hoffnung, dass es Jule nicht so ergehen mag wie Kira, doch andererseits erscheint das zu unglaubwürdig.
Wie alle Bände der Reihe Arena Thriller wird auch dieser Band dem Anspruch der Serie, spannende Unterhaltung mit Themen, die für Jugendliche der Zielgruppe wichtig und interessant sind.
Dieses Buch und diese Reihe sind eine besondere Leseempfehlung für alle Krimileserinnen ab 12 Jahren.
Bewertung

 sehr empfehlenswert

Rezensent

 Ht, Niedersachsen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Die Rezension ist der Datenbank unter  www.ajum.de entnommen.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund