GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW

AJuM

Autor Goppel, Christine
Titel Anna und der Meerschweinchenvampir
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator Goppel, Christine
ISBN 978-3-411-70821-5 Reihe Lesedetektive - die Erstlesereihe von Duden
Verlag Brockhaus - Meyer/Duden, Mannheim/ Leipzig, 2009
Seitenzahl 32 Preis 6,95 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten Büchereigrundstock
Medienart Buch: Hardcover Gattung  Erstlesetext
Zielgruppe 6-7
8-9
Inhaltsangabe Anna liebt Vampire. Ihr neues schwarzes Meerschweinchen ist daher auch ein Meerschweinchenvampir, dem sie mit Papa einen kleinen schwarzen Sarg baut. In ihrer Klasse wird sie wegen ihrer Vampirleidenschaft für verrückt gehalten. Als sie am Tag des Haustieres den kleinen "Graf Dracula" mit in die Klasse bringt, kann sie alle für ihre kreativen Spielideen gewinnen. Endlich gilt sie nicht mehr als Außenseiterin und ist glücklich.
Beurteilungstext Anna weiß alles über Vampire. Am Tag trägt sie einen schwarzen Umhang. Nachts wird ihr Bett zum Sarg. Paula aus ihrer Klasse erklärt Anna für verrückt. Anna lässt sich nicht anmerken, wie einsam sie sich fühlt. Sie wünscht sich einen Vampir als Spielgefährten. Am nächsten Tag bekommt Anna ein schwarzfarbenes Lebewesen geschenkt. Es sieht wie ein Meerschweinchen aus: Annas Meerschweinchenvampir "Graf Dracula". Gemeinsam mit Papa baut Anna einen kleinen schwarzen Sarg für den kleinen Vampir, der von nun an Annas Trost und Freude ist. Natürlich wird "Graf Dracula" am Tag des Haustieres mit in die Schule genommen. Anna erzählt über Vampire. Alle Kinder wollen den Meerschweinchenvampir anfassen. Sie beginnen Annas Spiel mitzuspielen. Da wird ein Frosch wird zum verzauberten Prinzen und Paulas Zwergkaninchen zum Zwerg. Anna ist glücklich. Dies ist ihr schönster Tag in der Schule. - Eine hübsche Geschichte, die die Ängste von Kindern, deren kreative Spielideen, Konflikte in Grundschulklassen und sozial kompetente Lösungen aufnimmt. Das Buch kann im Erstleseunterricht etwa einer 2. Klasse gut verwendet werden. Wortwahl, Satzumfang, Druckspiegel sind ebenso angemessen wie das Thema. Die Illustrationen verdeutlichen das Geschehen gut. Fünf Aufgaben - farblich abgesetzt jeweils auf dem unteren Rand einer Doppelseite - sind nur durch aufmerksames Lesen zu lösen. Ein auf dem hinteren Pappdeckel haftendes Lesezeichen, das an das rote Lesebändchen geknotet werden soll, enthält den Lösungsschlüssel in Form von fünf Fingerabdrücken, die mit der richtigen Auswahlantwort übereinstimmen.
Bewertung

 empfehlenswert

Rezensent

 GSTR, Nordrhein-
Westfalen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Die Rezension ist der Datenbank unter  www.ajum.de entnommen.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund