GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW

AJuM

Autor ,
Titel Astro Star Profi
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator
ISBN 3-8032-1541-2 Reihe
Verlag United Soft Media, München, 2006
Seitenzahl Preis 69,90 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten für Arbeitsbücherei
Medienart CD-ROM Gattung  Lexikon
Zielgruppe ab 18
Inhaltsangabe Astro Star Profi bietet dem Benutzer umfangreiche Daten und Möglichkeiten zur Erstellung von Geburts- und Partnerhoroskopen wahlweise mit ausführlicher Analyse und deren Kurzform. Das Programm bietet zahlreiche Differenzierungsmöglichkeiten im Bereich der Häuser und Orben und ist eine kontinuierliche Weiterentwicklung bereits bestehender Astro Star Programme.
Beurteilungstext Das AstroStarProfi Programm ist voll umfänglich sicherlich nur von einem Profi-Astrologen nutzbar. Allein um die Einstellung für die Horoskopberechnungen vornehmen zu können, erfordert es grundlegende und gründliche astrologische Kenntnisse. Die Lösungen im Programm sind umfangreich und gut anzuwenden, falls der User die nötigen astrologischen Kenntnisse aufweist. Bestechend sind die Möglichkeiten der verschiedenen Designs (Radix-Designer), der individuellen Definition der Orben und Häusersysteme. Umfangreich sind auch die Auswahlmöglichkeiten zu den verschiedenen Analysetexten. Die Beschreibungen der Planeten und Häuser beruhen auf moderner esoterischer Kenntnis der Archetypenlehre. Allerdings sind die Analysen bloße Aneinanderreihungen von z.T. einander widersprechenden Einzelbausteinen. Ein allgemein schwer lösbares Problem in astrologischen Programmen, was nach wie vor nicht unbedingt befriedigt. Bei der astrologischen Synthese eines Horoskops wird wohl die intuitive Arbeit des Astrologen nach wie vor unersetzbar bleiben. Insgesamt ist Astro Star Profi aber ein sehr ausgefeiltes Werkzeug für den professionell arbeitenden Astrologen und daher empfehlenswert.
Bewertung

 empfehlenswert

Rezensent

 DRK, Baden-Württemberg

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Die Rezension ist der Datenbank unter  www.ajum.de entnommen.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund